Donnerstag, August 27, 2015

Zusammenhaltung von Pfirsichköpfchen und Rosenköpfchen?

Liebe Astrid,. wie Mira schrieb, kann es mit PK + RK trotzdem klappen, auch wenn nicht allgemein zu empfehlen, aber wenn es ein Rosenköpfchen-Hahn ist, dann sind ist er zumeist recht brav und weiß sich auf die Rüpeleien von PK-Hennen einzustellen, denn RK-Hennen sind zu ihren Hähnen deutlich unsanfter.

Aga-Hennen aller Aga-Arten neigen zu Streitereien, vor allem Henne gegen Henne, wenn es zu Rivalitäten um Hähne, um Ruheplätze oder erst recht, wenn es um Nistplätze geht. . Werden PK-Hennen und RK-Hennen zusammen gehalten, haben PK-Hennen meist schlechtere Karten, weil körperlich schwächer als RK-Hennen. Aber auch in solcher Kombi kann es Ausnahmen geben, dass sie Freundschaft schließen. Es kann von vielen Faktoren abhängen, so dass sich solche Hennen-Beziehung auch wieder auflöste, als wie einen zugeflogenen Hahn behalten durften.

Eine Harmonie-Garantie bei Agas - gibt es nach meinem Beobachten pauschal jedenfalls nicht, auch oft nicht stabil.
Die Chancen stehen besser, wenn nur eine Art gehalten wird, aber wenn es sich anders ergeben hat, ob durch schlechte Beratung oder durch Notaufnahmen, dann lässt sich mit erhöhter Aufmerksamkeit durchaus einiges probieren.
In großen Agafreunde-Kreisen können aber durch Tausch und Partnervermittlung komplizierte Konstellationen entschärft werden.

In Zoohandlungen heißt es oft: "Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen." Ob solche Ansage bzw. AGB rechtswirksam ist, darf zumindest für krasse Falschberatungsfälle angezweifelt werden. Zunächst würde ich allerdings auf Kulanz hoffen.
Da für Unzertrennliche anerkannt ist, dass die Einzelhaltung tierquälerisch ist, dass es also Artgenossen braucht, halte ich es zunächst mal für krasse Falschberatung, wenn PK und RK als Paar verkauft werden, denn es sind zwar biologisch nahe Verwandte, aber keine "Artgenossen".

Eigentlich ist der meiste Handel mit Agaporniden zweifelhaft, weil bei Agas im Vergleich zu Wellis & Nymphis das Geschlecht eine große Rolle spielt - und fast nie geprüft wird (DNA-Test), welches Geschlecht verkauft wird.

Auch darum ist Dein Fall kein Einzelfall, sondern eher typisch für den Aga-Handel. Lasse dir nicht die Freude verderben.

Beobachte mal bitte genau, wie solch Streit entsteht, ob und wie er sich anbahnt, wer dabei welchen Part übernimmt. Ob es ums Kuscheln geht oder um Örtlichkeiten, ob es nach Missverständnissen ausschaut oder ob eine Provo vorher war usw. LG